Geschichte - 90 Jahre Elch-Apotheke

– die älteste Apotheke Frohnaus feiert Geburtstag –

Und das möchte das ganze Apotheken-Team mit Pächterin Martina Seitz natürlich mit ihren Kund:innen feiern! Reisen Sie zuerst mit uns durch die Geschichte der Apotheke, die vor 90 Jahren – am 12. Mai 1931 – von Apotheker Paul Heymann als Margarethen-Apotheke gegründet wurde. Damals war die Gartensiedlung Frohnau erst 21 Jahre jung, wuchs stetig und brauchte dringend eine Apotheke.

Im Jahr 1936 übernahm Apotheker Kurt Dombrowski aus dem Dinkelsbühler Steig (zu der Zeit noch Trabener Straße) die Apotheke und leitete sie 6 Jahre lang.

Mitten im 2. Weltkrieg übernahm das Apothekerehepaar Grumm aus Waidmannslust deren Geschicke 1942. Es schloss sich die wohl tragischste Zeit in der Geschichte der Apotheke an. Kurz vor Kriegsende fiel die Apotheke einem mutmaßlichen Brandanschlag zum Opfer, der nie aufgeklärt werden konnte. Das Ehepaar Grumm nahm sich daraufhin verzweifelt am 23.04.1945 – einem Tag nach der Besetzung Frohnaus durch sowjetische Truppen – das Leben durch Gift. In den sich anschließenden Wirren nach Kriegsende wurde zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung dringend eine Apotheke gebraucht.

So befahl der russische Oberkommandant die Wiedererrichtung einer Apotheke in Frohnau und beauftrage Apotheker Dr. Thiergart mit der Umsetzung. Er verfügte neben pharmazeutischen auch über medizinische, botanische und zoologische Kenntnisse.

Aus einem verlassenen Reservelazarett wurden Regale und Schränke besorgt, Arzneimittelbestände aus Luftschutzapotheken von Privathaushalten erbeten und Kräuter und Heilpflanzen gesammelt.

Am 1. Juli 1947 war es soweit und die Wiedereröffnung fand statt – jetzt unter dem bis heute bekannten Namen als Elch-Apotheke – einer Reminiszenz an die masurischen Wurzeln von Dr. Thiergart.

Im August 1968 übernahm der bis heute vielen treuen Kunden der Apotheke bestens bekannte Apotheker Albert Schatz mit seiner Frau den Staffelstab und leitete die Elch-Apotheke 33 Jahre lang. Albert Schatz macht sich durch sein Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde auch weiterhin sehr um Frohnau und seine Bürger:innen verdient und stattet seiner alten Wirkungsstätte am Ludolfingerplatz 2 regelmäßig einen Besuch ab.

Und schließlich pachtete Apothekerin Martina Seitz vor nunmehr 20 Jahren die Apotheke und leitet deren Geschicke bis heute mit Unterstützung ihres Mannes Apotheker Hermann Rausch und des 9-köpfigen Teams aus langjährigen und kompetenten Mitarbeiterinnen.

In der Tradition ihrer Vorgänger versuchen alle gemeinsam jeden Tag über sich selbst hinauszuwachsen und den Kunden die bestmögliche pharmazeutische Betreuung zu gewährleisten. Dies war tatsächlich im vergangenen Jahr mitunter nicht ganz einfach. Mitarbeiter:innen wie Kunden:innen litten gemeinsam unter den Lieferengpässen und Überforderungen einer nie erlebten Gesundheitskrise.

Es war plötzlich unmöglich an so wichtige Schutzausrüstung wie Masken, Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe und vieles mehr zu kommen. So haben die Pharmazeutisch-technischen-Assistentinnen im Frühjahr 2020 begonnen selber in großem Maßstab Desinfektionsmittel herzustellen, um die Kund:innen versorgen zu können.

Ein Tischler wurde beauftragt, stabile Plexiglaswände zum Schutz aller zu bauen. Desinfektionsspender und eine leistungsstarke Luftfilteranlage gehören heute zur räumlichen Ausstattung der Apotheke.

Der kostenlose Lieferservice wurde massiv ausgeweitet, um Risikogruppen den Weg in die Apotheke zu ersparen. (Bestellungen während der Öffnungszeiten unter Tel. 030/ 40 63 28 91 oder jederzeit über Email info@elch-apotheke-frohnau.de oder unter Bestellungen)

Auch für eine erfahrene Apothekerin wie Martina Seitz keine Routineaufgabe. Ihr Eindruck: „Das persönliche Gespräch ist für Viele wichtiger denn je in dieser verunsichernden Zeit. Das können Internet-Apotheken nicht leisten.

Unser ganzes Team ist mit Herzblut dabei, die Anliegen der Kunden zu unseren zu machen. Damit sie mit einem persönlichen Rundum-Paket und einem guten Gefühl nach Hause gehen.“

Gemeinsam mit den vielen treuen Kund:innen, die das Team seit Jahren und besonders in der jüngsten Vergangenheit mit Zuspruch, Anerkennung und manchmal auch Geduld und Nachsicht unterstützt haben, wurden bisher alle Hürden genommen. Dies ist ein großer Ansporn auch in Zukunft für die hochwertige Beratung in Sachen Gesundheit für die Frohnauer:innen da zu sein!

Denn nur so macht die Arbeit in dieser traditionsreichen Apotheke Spaß und gibt Sinn.

Zeit, Danke zu sagen für Ihre Treue und Unterstützung und bei hoffentlich gutem Wetter und unter Einhaltung aller Hygieneregeln, gemeinsam zu feiern.

Die Aktionswoche findet statt vom 12.-21. Mai 2021.